Antrag der Gruppe Grüne/SPD in der SG Hanstedt, für einen Livestream der Rats- und Ausschusssitzungen

Die Gruppe Grüne/SPD im Rat der SG Hanstedt hat beantragt, den öffentlichen Teil der Rats- u. Ausschusssitzungen per Livestream über die Homepage der Samtgemeinde Hanstedt zu übertragen

Durch das Streamen von Ratssitzungen besteht eine gute Möglichkeit, die Politik transparenter zu gestalten und die Bürger*innen dort abzuholen, wo sie sind. Indem Samtgemeinderatspolitik buchstäblich in die Wohnung und Arbeitszimmer der Bürger*innen gebracht wird, besteht für sie ein niederschwelliges Angebot. Dadurch steigt die Möglichkeit einer größeren politischen Teilhabe der Bürger*innen. Gerade Menschen, denen eine Teilnahme an öffentlichen Sitzungen aufgrund physischer Einschränkungen verwehrt ist, oder Eltern mit Kindern haben durch eine Übertragung der Sitzungen ins Internet gleiche Ausgangsvoraussetzungen, wie alle anderen Bürger*innen ohne Mobilitätseinschränkungen.