Die Gruppe UWG/Grüne Salzhausen beantragen eine Hundefreilauffläche am Waldbad in Salzhausen

Update am 05.04.2023:  Auf Grundlage des Antrages wurde eine neue Hundefreilauffläche in Oelstorf genehmigt. Zurzeit befindet sich die Planung in der Umsetzung. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung!

Die Gruppe UWG/Grüne hat im Rat der Gemeinde Salzhausen beantragt, eine Hundefreilauffläche auf dem gemeindeeigenen Grundstück am Waldbad einzurichten. Begründet wird der Antrag mit der Vielzahl der Hundehalter in der Gemeinde. Durch die Anleinpflicht (Brut- und Setzzeit vom 01.04. – 15.07. jeden Jahres), die Zunahme der Wolfspopulation und Krankheiten unter Wildtieren ist die Möglichkeit, Hunde frei laufen zu lassen oder einen geschützten Raum für Begegnungen mit anderen Hundehaltern zu bieten, stark eingeschränkt. Es besteht schon länger eine Freilauffläche im Gewerbegebiet in Oelstorf, die aber der Anzahl von Hunden in der Gemeinde nicht gerecht werden kann. Deshalb soll das Angebot um eine weitere Freilauffläche erweitert werden. Die Grünfläche am Waldbad Salzhausen ist bereits eingezäunt und grenzt nicht zu nah an Wohnbebauung an. Sie bietet deshalb optimale Voraussetzungen. Deshalb spricht sich die Gruppe dafür aus, die Grünfläche bereits zum 01.04.2023 als Freilauffläche für die Fellnasen auszuweisen.