Antrag „Neuer Standort für das Jugendzentrum in Salzhausen“ von Hilke Beer und Kathrin Jordan vom 23.9.2020

Der Standort des Jugendzentrums im Keller unter dem Rathaus bringt viele Nachteile mit sich und wird den Bedürfnissen der Jugendlichen nicht gerecht.

Insbesondere gibt es auf dem anliegenden Vorplatz vom Rathaus keine Möglichkeiten für Sport, Spiel ( z.B. Fußball) und Spaß, sodass die Jugendlichen Sommer wie Winter dort auf der Bank sitzen, meist mit einem Smartphone oder / und einer Zigarette in den Händen. Bewegung ist gerade in diesem Alter auf dem Sprung zum Erwachsenwerden wichtig für die körperliche und seelische Entwicklung.

Ein weiterer Nachteil ist durch Lage der Räume in einem Keller gegeben. Helle freundliche Räume mit Fenstern mit Sonneneinstrahlung schaffen eine gute Atmosphäre für den Aufenthalt der Jugendlichen, fördern ihre Kreativität und Gesundheit. Dies ist in den aktuellen – auch zu kleinen – Kellerräumen nicht zu erreichen.

Daher beantragen wir im kommenden Jugendausschuss am 03.11.2020 alternative Standorte und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu erörtern und abzuwägen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren